Deutscher Azubi-Kompass

Meine Ausbildung als …

Bankkaufmann

Sie werden Experte in Geldangelegenheiten und lernen laut Ausbildungsplan ganzheitliche Kundenorientierung?

Youssef Kawi: Ja, das stimmt. Im Vorstellungsgespräch wurde mir schon gesagt, dass die Kundenberatung der Mittelpunkt der Ausbildung ist. Denn unsere Kunden haben ganz viele verschiedene Wünsche, wenn sie zu uns kommen. Anfangs nehmen wir Azubis an den Kundengesprächen der Berater teil. Dabei gucken wir uns Vieles ab und dürfen später auch schon selbst beraten.

Machen die fast vollständig digital gewordenen Geschäftsprozesse es überhaupt notwendig, dass Menschen in Geldsachen Beratung benötigen?

Youssef Kawi: JA! Natürlich ist auch in der Sparkasse alles digitaler geworden und unsere Kunden nutzen Online Banking, die Kundenservice-Hotline oder unsere App, wenn sie einfach schnell Dinge erledigen oder nur eine Frage beantwortet haben möchten. Viele Kunden kommen aber auch gerne persönlich zu uns, damit sie von unseren Beraterinnen und Beratern Hilfestellung bekommen. Mit ihrem speziellen Wissen und ihrer vielen Erfahrung sind sie wichtige Bezugspersonen, wenn es darum geht, die richtige Lösung zu finden.

Ok, wenn so viel Fachwissen gefragt ist, in welchen Geschäftsbereichen werden Sie in der Praxis ausgebildet?

Youssef Kawi: Wir haben die Chance, uns viele unterschiedliche Abteilungen anzusehen. Neben der ‚normalen‘ Beratung dürfen wir auch zu den Spezialisten aus der Baufinanzierung, zu unseren Maklerinnen, in die Versicherungsabteilung und in der Vermögensberatung lernen wir viel über das Thema Geldanlage und Altersvorsorge. Besonders gefallen hat mir der Bereich der Unternehmensfinanzierungen und, dass wir auch in Abteilungen reinschnuppern dürfen, die im Hintergrund für die Sparkasse arbeiten.

Nutzen Sie unterschiedliche digitale Tools um mit Ihren Kunden zu kommunizieren?

Youssef Kawi: Ja! Telefon und Email bieten wir selbstverständlich an, aber auch ein Live-Chat mit unseren Mitarbeitenden können die Kunden nutzen.

Eine weitere Aufgabe ist es, auf die Vielzahl der gesetzlichen Vorschriften zu achten. Ist das kompliziert?

Youssef Kawi: Es gibt schon einige Vorschriften und Gesetze, an die wir uns halten müssen und uns direkt zu Ausbildungsbeginn erklärt werden. In den unterschiedlichen Abteilungen und auch in der Berufsschule kommen weitere Themen dazu. Die kann man sich aber gut merken, weil sie regelmäßig vorkommen.

Erhalten Sie in weitere spannende Tätigkeitsbereiche Einblick?

Youssef Kawi: Auch hier kann ich mit einem „Ja“ antworten. Wir erarbeiten in den 2,5 Jahren eine eigenständige Projektarbeit. Das machen wir als Team mit einem anderen Ausbildungsjahrgang, was gleichzeitig die Teamarbeit fördert. Zusätzlich werden wir von den Profis der Sparkasse im innerbetrieblichen Unterricht geschult. Diese Theorie hilft uns danach sowohl in der Praxis, aber auch in der Berufsschule.

Mit welchem Wort würden Sie Ihre Berufswahl beschreiben?

Youssef Kawi: Vielversprechend!

„Wir haben die Chance, uns viele unterschiedliche Abteilungen anzusehen.“

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Ich bin ...
Youssef Kawi, bin 18 Jahre alt, und befinde mich im 3. Ausbildungsjahr zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Iserlohn.

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